„Give away“ Geschenk

Das Farbkonzept der Einkaufstasche gibt die offiziellen Kaufhoffarben wieder

Konzept

Im Rahmen eines Studienprojekts, mit der Aufgabenstellung ein Give away für ein beliebiges Unternehmen zu konzipieren, ist meine Wahl auf die Galeria Kaufhof GmbH gefallen. Inspiration war dabei das Betriebskonzept der Galeria Kaufhof: das Vereinen mehrerer Geschäfte bzw. diverser Warengüter unter einem Dach. In Anlehnung dessen entstand die Idee, eine flexible Einkaufstasche zu entwerfen, die für den Transport verschiedenster Einkäufe eingesetzt werden kann, und im gefalteten Zustand kompakt und leicht zu verstauen ist.

Die Form der Tasche ergibt sich aus vier zusammengenähten gleichgroßen Rechtecken, zwei dunkelgrüne und zwei weiße Rechteecke, jeweils mit den Maßen 14x52cm. Der salatgrüne Griff wurde bewusst als Bogen modelliert, um optisch an das Firmenlogo anzuknüpfen, welches ebenfalls einen Bogen unter dem Schriftzug trägt. Ebenso wurde das Farbkonzept originalgetreu den Unternehmensfarben der Galeria Kaufhof angepasst.
Das Give away beinhaltet ein weißes Etui, in dem die Tragetasche platzsparend (gefaltet) verstaut wird.

Da es sich bei dem Farbkonzept der Galeria Kaufhof um neutrale Farben handelt, kann die
konzipierte Einkaufstasche sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden.
Die Tasche qualifiziert sich als geeignetes Give away für jenes Unternehmen, da sie zum einen in Übereinstimmung mit dem Corporatedesign von Galeria Kaufhof entwickelt wurde und somit für beliebige Marketingzwecke eingesetzt werden kann, und zum anderen, weil sie in ihrer Funktion als kompakte Einkaufstasche im Alltag praktisch einsetzbar ist und vielseitig genutzt werden kann.